Von Sonntag, 25. Mai bis Freitag, 30. Mai 2025 lädt das Priesterseminar Stuttgart herzlich ein zur Einblickwoche für Studieninteressierte.
Sie bietet die Möglichkeit, das Seminarleben hautnah mitzuerleben, sich mit anderen Interessierten auszutauschen – und vor allem: mitzustudieren.
Diese Woche steht unter dem Thema „Reformation“ und wird gestaltet von Carola Gerhard, Gemeindepfarrerin der Christengemeinschaft Konstanz/Kreuzlingen.
Anmeldung und Kontakt
Telefon: +49 (0)711 166830
E-Mail: info@priesterseminar-stuttgart.de
Webseite: www.priesterseminar-stuttgart.de
Was ist die Einblickwoche?
Am Anfang der Christengemeinschaft stand die Frage:
Wie kann die Aufgabe des Priesters neu verstanden werden?
Ist er nur der Vertreter einer Kirche als Institution, oder kann er ein Diener der göttlichen Welt, des Christus selbst sein?
Die Angaben und Hilfestellungen, die Rudolf Steiner dazu gab – und die schließlich zur Gründung der Christengemeinschaft führten – orientieren sich nicht an traditionellen Kirchenformen, sondern unmittelbar am Menschen selbst.
Denn seine Aufgabe ist es, sein eigenes Werden selbst in die Hand zu nehmen – in lebendiger Verbindung zur göttlichen Welt, der er mit seinem innersten Wesen angehört.
Priestertum wird so zur Aufgabe, das Irdische für die göttlichen Wesen zu öffnen und empfänglich zu machen.
Diese Öffnung, Hingabe und Empfänglichkeit ist nicht nur einem Berufsstand vorbehalten – sie betrifft jeden Menschen.
Diesen Vorgang kann man als die Weihe zum Menschen bezeichnen.
Am Priesterseminar Stuttgart bereiten sich Menschen auf ein modernes Priestertum vor – eines, das in der Wirklichkeit des Göttlichen gründen will.
Hier geht es um die Frage:
Wie kann dieser Gottesgrund als Lebensgrund für jeden Menschen erfahrbar gemacht werden?
Wer sich auf diesen Weg begibt, lernt, tiefer zu erkennen, was der Mensch ist – und was er tun kann, um sich im Sinne des Göttlichen zu bilden.
Wenn Sie spüren, dass diese Fragen auch Ihre eigenen berühren, laden wir Sie herzlich zur Einblickwoche ein.
Zur Person: Carola Gerhard
Nach einer freudigen Kindheit, jugendlichem Suchen und ausgiebigen Reisen studierte Carola Gerhard Theologie sowie Anthroposophie in Tübingen und Stuttgart.
Sie war tätig in der Gemeinde Göppingen und ist heute Gemeindepfarrerin in Konstanz/Kreuzlingen.
Zudem leitete sie die Freie Hochschule der Christengemeinschaft in Stuttgart und gründete das International Youth Camp (IYC) sowie das Kinderzeltdorf.
Den Flyer zur Einblickwoche finden Sie hier als PDF. Weitere Informationen erhalten Sie hier.