Liebe Mitglieder und Freunde der Christengemeinschaft Konstanz/Kreuzlingen, Wahlwies und Umgebung!
Den Finanzbrief versenden wir erneut aus aktuellem Anlass. In Zukunft werden wir uns weiterhin verstärkt an den Gemeinschaftsaufgaben und -ausgaben der Christengemeinschaft beteiligen müssen. Es geht dabei in erster Linie um die Finanzierung der emeritierten Pfarrer.
Wie in den letzten Jahren haben wir im ordentlichen Haushalt, der die Gemeindeaufgaben im engeren Sinne ermöglicht, ein Defizit.
Über- und Ausblick: Ein großer Teil der zusätzlichen Ausgaben im ordentlichen Haushalt sind erhöhte Zahlungen an die Gesamtbewegung.
Außerordentlicher Haushalt: Zunehmend benötigen wir die Mittel aus den Vermietungen zur Instandhaltung und Sanierung der Gebäude. Diese Mittel werden zum Ausgleich des ordentlichen Haushalts künftig nicht mehr in gewohnter Höhe zur Verfügung stehen.
Wieder müssen wir feststellen, dass wir – hochgerechnet (siehe Diagramm) – bis Dezember eine Unterdeckung im ordentlichen Haushalt von über 60.000 EUR haben werden. Bei der erneuten Durchsicht unserer Konten ist uns aufgefallen, dass wir weniger monatlich zahlende Haushalte verbuchen können. Aktuell sind es 80 Haushalte. Hochgerechnet müsste jeder dieser 80 Haushalte 170 EUR pro Monat aufbringen, um den ordentlichen Haushalt zu decken.
Dieser Aufruf richtet sich insbesondere an diejenigen, die uns verbunden sind, uns aber aus den verschiedensten Gründen bisher noch nicht unterstützen. Vielleicht ist es Ihnen möglich, uns eine monatliche Spende zukommen zu lassen. Auch kleinere monatliche Beträge sind willkommen – herzlichen Dank!
Unsere Bankverbindung:
In Deutschland: DE53 4306 0967 0017 8079 00
In der Schweiz: CH18 8141 2000 0072 8900 6
Fazit: Wir benötigen bis Ende des Jahres noch weitere Zuwendungen, um die Gemeinde wirtschaftlich stabil weiterzuführen.
Gerne kommen wir darüber auch persönlich mit Ihnen ins Gespräch. Herzlichen Dank!
Für den Finanzkreis:
Alexander Zulic